0 Daumen
87 Aufrufe

Aufgabe:

Reaktionsenthalpie von C (Graphit) zu C(Diamant)

Die molaren Verbrennungsenthalpien (C + O2 ↦ CO2für C (Diamant) sind mit ΔRHm = -395,4 kJ/mol und C (Graphit) mit ΔRHm0 =-393,5 kJ/mol



Problem/Ansatz:

Wie berechnet man die Reaktionsenthalpie für die Umwandlung von Graphit in Diamant?

Danki schonmal :D

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Die molaren Verbrennungsenthalpien (C + O2 ↦ CO2)  für C (Diamant) sind mit ΔRHm0  = -395,4 kJ/mol und C (Graphit) mit ΔRHm0 =-393,5 kJ/mol
Wie berechnet man die Reaktionsenthalpie für die Umwandlung von Graphit in Diamant?

C(Graphit, s) →   C(Diamant, s)      

ΔH0 =  - 393,5 kJ mol-1 - ( - 395,4 kJ mol-1)  =   + 1,9 kJ mol-1 

Das positive Vorzeichen zeigt dir, dass die Reaktion endotherm ist.


Gruß in Eile ...

von 16 k

Erneut Dankeschön! Wieso unterscheidet sich eigentlich die Entropie von Graphit und Diamant?

Wieso unterscheidet sich eigentlich die Entropie von Graphit und Diamant?

Die Struktur von Diamant ist extrem starr. Jedes C - Atom besitzt 4 Bindungspartner, wodurch ein dreidimensionales, sehr festes, regelmäßiges Gitter entsteht. Demgegenüber ist Graphit weitaus flexibler, eine Bindung bleibt frei und es bildet sich eben kein Gitter, sondern nur lose miteinander verknüpfte Schichten, die sich dazu noch sehr leicht verschieben lassen.

Vielleicht habt ihr im Unterricht schon einmal besprochen, dass Atome bei endlichen Temperaturen schwingen können und dass durch Schwingung immer Entropie entsteht. Somit können die Atome im flexiblen Graphit natürlich stärker und weiter, also mit größerer Amplitude schwingen als die Atome im starren Diamant und damit auch mehr Entropie erzeugen.

Viele Grüße :)                                                                                              

Ah okay, jetzt habe ich erst gesehen, dass es sich hier wieder um einen Doppelaccount handelt. Warum das überhaupt notwendig ist, werde ich wohl nie verstehen.

Hallo! Ich muss ehrlich sein und Ihnen sagen, dass ich mich etwas schäme...deshalb habe ich den Account meiner Schwester genommen, weil es mir unangenehm war Fragen zu stellen...dennich danke ich Ihnen vielmals...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community