0 Daumen
80 Aufrufe

Aufgabe:

Ich hab ein Problem bei der vollständigen Oxidation von Ethanol

Die Lösung ist C2H6 + 3O2 reagiert zu 2CO2 + 3H2O


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist jedoch wieso 3O2  kommt, weil ich kenn es so das Ma die sauerstoffhaltige auf der rechten Seite zählt da kommt insgesamt 7 raus und dan schreibt man anstatt ne 3 eine 3,5 und dan mach ich die Gleichung mal 2 weil keine Brüche vorkommen dürfen und dann würde raus kommen 7O2

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut Eliana,


Ich hab ein Problem bei der vollständigen Oxidation von Ethanol

Die Lösung ist C2H6 + 3O2 reagiert zu 2CO2 + 3H2O

Die Reaktionsgleichung ist nicht richtig.

Die Summenformel von Ethanol ist C2H6O oder auch C2H5OH, aber nicht C2H6. Letzteres wäre ein Alkan, nämlich Ethan.

Richtig ist also:

C2H6O + 3 O2  →  2 CO2 + 3 H2O

Nun ist die Gleichung ausgeglichen und du hast links wie rechts 7 x Sauerstoff.


Schöne Grüße :)

von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community