0 Daumen
395 Aufrufe

, Ammoniak und wasser. Ich muss nun  die maximale Ausbeute der Produkte berechnen

NH4Cl + CaO-    -----> CaCl- + NH3 + H20   

ich muss noch ausgleichen oder ?? wie komme ich auf die maximale ausbeute der Produkte ??

Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen

Du musst nach dem stöchiometrischen Reaktionsverhältnis suchen und darauf achten, dass die Reaktionsgleichung auch wirklich ausgeglichen ist.

$$a \cdot NH_4Cl + b \cdot CaO \rightarrow c\cdot CaCl_2 +d\cdot NH_3 +e \cdot H_2O $$

Beantwortet von
0 Daumen

Hi,

2 NH4Cl + CaO   →   CaCl2 + 2 NH3 + H2O

Du hast 4.751g Edukten.

Was ist die stärkste Base?

Was ist somit der limitierende Faktor?

(Falls Du eine ausführliche Rechnung benötigst, leider dann nicht mehr heute. Ich muss dringend weg, aber vielleicht hilft Dir obiges schon ein wenig !)


Abendliche Grüße

Sophie

Beantwortet von 6,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...