0 Daumen
121 Aufrufe

Moin! :D Wir schreiben morgen eine Klausur in Chemie und ich habe noch eine Frage bezüglich des Names einer Verbindung, die ich als Bild angehängt habe.

Meine Frage ist: Handelt es sich bei dieser Verbindung um ein Keton oder eine (Carbon-) Säure? Wie heißt die Verbindung dann? Festhalten konnte ich bereits, dass wir ein Amino als Seitenkette haben. Was mich bei dieser Verbindung stört ist das Chlor...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :)

20180517_133442.jpg

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt

Salut Kreeper110,


ich denke, dass es sich um ein Carbonsäurechlorid handelt, in dem ein Chloratom an einen Acylrest gebunden ist.

Den Acylrest CH3CH(NH2)CO- kann man von der Aminosäure Alanin ableiten.

Die Verbindung müsste dann meiner Meinung nach Alanylchlorid heißen.


Viele Grüße :)

Beantwortet von 5,4 k

Hi Cosi,

stimmt die Darstellung der chemischen Formel oben? https://www.mathelounge.de/chat

Schöne Pfingsten

Hallo Lu,

wenn du die Darstellung der Strukturformel im Fragetitel meinst, dann nein. Ebenso ist die nachträgliche Latex-Einfügung, die nicht vom Aufgabensteller stammt, falsch. Ich denke, es ist in Ordnung, wenn ich beides editiere bzw. entferne.

Viele Grüße

Gut. Danke für die Rückmeldung und die Korrekturen (Entfernungen).

Kai testet da gerade etwas: https://www.stacklounge.de/2264/latex-nutzen-chemische-formeln-strukturformel-erstellen bzw. sucht eine Software

Danke für den Tipp mit MolView

Gibt es eigentlich eine Regel wie MolView bzw. Wie man solche Strukturformel aufbaut

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...