0 Daumen
69 Aufrufe

Aufgabe: Lösungs energie berechnen: Berechnen Sie die Lösungsenergie für das Lösen von 1 mol Kaliumfluorid (KF) in Wasser


Problem/Ansatz: Kann mir bitte jemand sagen wie man die Lösungsenergie berechne xc danke im voraus

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Aufgabe: Lösungs energie berechnen: Berechnen Sie die Lösungsenergie für das Lösen von 1 mol Kaliumfluorid (KF) in Wasser

Berechne folgendermaßen:

ΔHLös (KF)  =  ΔHsolv (K+)  +  ΔHsolv(F-)  -  ΔHGitter (KF)


Normalerweise werden die zur Berechnung benötigten Werte in der Aufgabenstellung angegeben ...

Solvatationsenergie (K+)  =  -322 kJ mol-1

Solvatationsenergie (F-)  =  -458 kJ mol-1

Gitterenergie (KF)  =  -812 kJ mol-1


Daraus folgt:

ΔHLös (KF)  =  -322 kJ mol-1 +  (-458 kJ mol-1)  - (-812 kJ mol-1)  =  +32 kJ mol-1

Die Lösungsenergie hat einen positiven Wert, d.h. der Lösungsvorgang ist endotherm bzw. die Lösung kühlt ab.


Schöne Grüße :)

von 18 k

Jap ist angekommen. Verstanden hab ich eher weniger trotzdem danke. :)

Was hast du denn nicht verstanden?

Alles. Wie man es ausrechnet bis hin zu welche zahlen man nutzen muss.

Alles.

Das ist schlecht, denn dann solltest du erst einmal dein Chemiebuch aufschlagen und versuchen, einen Einstieg in die Thematik zu gewinnen.

Die Werte für Gitter- und Solvatationsenergien findest du übrigens in entsprechenden Tabellenwerken, die wichtige Formel zur Ermittlung der Lösungsenergie habe ich dir in meiner Antwort angegeben.

Vielleicht an dieser Stelle noch der Hydrolysevorgang:

KF(fest)   -----(viel Wasser)---->   K+(aq) +  F-(aq)


Bonne chance :)

Guten Tag,


ich entschuldige die nochmalige Störung jedoch kann ich nichts auf der Mathelounge schreiben...wenn ich mich anmelden möchte steht, Account existiert nicht...möchte ich mich neu registrieren steht da, Account ist bereits vorhanden


Liebe Grüße

Aurelie☆

*Peinlich* ich konnte das Problem finden...

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community