0 Daumen
56 Aufrufe

Kann Propanol mit Propanal eine H-Brückenbindung aufbauen?


Hallo wie ich gelernt habe kann Propanol mit sich selbst H-Brückenbindung aufbauen richtig?

Propanal kann hingehen nicht mit sich selbst Brückenbindung aufbauen.


Kann aber Propanol mit Propanal H-Brückenbindung aufbauen ?


blob.png

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Hallo wie ich gelernt habe kann Propanol mit sich selbst H-Brückenbindung aufbauen richtig?

Propanal kann hingehen nicht mit sich selbst Brückenbindung aufbauen.

Ja, das ist richtig.


Kann aber Propanol mit Propanal H-Brückenbindung aufbauen ?

Das Sauerstoffatom der Aldehydgruppe von Propanal ist negativ polarisiert und zeigt sich darüberhinaus im Besitz von zwei freien Elektronenpaaren. Somit ist es auch in der Lage, Wasserstoffbrückenbindungen mit (beispielsweise) Alkoholmolekülen zu bilden.


Gruß in Eile ...

von 20 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community