0 Daumen
74 Aufrufe

Hallo, ich habe diese Aufgabe in der Klausur bekommen , aber ich kann mir nicht erinnern wie ich sie gemacht habe .

Die Aufgabe lautet :

Formuliere die Reaktionsgleichung von Methansäure und Kaliumpermanganat in schwefelsaurer Lösung zu Kohlenstoffdioxid und anderen Produkten (Teil-,Summen-und Gesamtgleichung)

Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar!

von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi, hier chemweazle,

Zu

Oxidation von Ameisensäure mit Permanganat im schwefelsaurem Millieu zu CO2

Carbonsäuren Chemie - Reaktionsgleichung

Hallo, ich habe diese Aufgabe in der Klausur bekommen , aber ich kann mir nicht erinnern wie ich sie gemacht habe .

Die Aufgabe lautet :
Formuliere die Reaktionsgleichung von Methansäure und Kaliumpermanganat in schwefelsaurer Lösung zu Kohlenstoffdioxid und anderen Produkten (Teil-,Summen-und Gesamtgleichung)

Im stark sauren Millieu, Red. des Permanganates zu Mn(II), Mn(II)(aq) , [Mn(H2O)6]2+

Anmerkung: Die Oxidationsstufen stehen in runden Klammern direkt neben dem betreffenden Elementsymbol

H-(C(+2)=O)-OH und Mn(+7)O4-

Teilgleichung 1

Reduktion des Oxidationsmittels, MnO4- zu Mn(II)(aq)


Mn(+7)O4- + 8 H+ + 5 e-Mn2+ + 4 H2O× 2


Teilgleichung 2

Oxidation des Reduktionsmittels, Ameisensäure(Methansäure) zu CO2(g)


H-(C(+2)=O)-OHC(+4)O2 + 2 H+ + 2 e-× 5

_________________________________________________________________________________________ Summengleichung

2 MnO4- + 16 H+ + 5 H-(C=O)-OH + 10 e-2 Mn2+ + 5 CO2 + 10 H+ + 8 H2O + 10 e-
2 MnO4- + 6 H+ + 5 H-(C=O)-OH2 Mn2+ + 5 CO2 + 8 H2O

von 2,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community