0 Daumen
769 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Stoffmengenkonzentration c einer Schwefelsäure, deren Massenkonzentration w(H2SO4) = 78%
beträgt. Die Dichte der 78%igen Schwefelsäure beträgt p (H2SO4, 78%) = 1,710 g/ml.


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Stoffmengenkonzentration. Mein Problem bei der Aufgabe ist, dass ich nicht weiß, wie ich von der Dichte auf die Stoffmengenkonzentration komme bzw. wie ich umrechne.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo, du weißt ja das die Stoffmengekonzentration ß= m/V ist

C=n/V  n=m/M

n=Stoffmenge In Mol

V=Volumen in Liter

m =Masse in Gramm

M=Molare Masse in g/mol

Über diese Zusammenhänge solltest du. Die Konzentration C in mol/l ermitteln können


ß= w(x) * m(Lsg.) * rho (Lsg.) / m(Lsg.)

Ist auch eine wichtige Formel in dem Zusammenhang

Hoffe das ich dir weiter helfen konnte

von

einfacher geht es über


c = ß/M

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. n kann ich nicht bestimmen, da mir m fehlt.

Um m zu bestimmen muss ich g kennen, das geht aber nur, wenn ich die ml der Schwefelsäure weiß.

Hi, du musst so rechnen

β (H2SO4) =  Dichte * Massenanteil(78%/100)=0,78

ẞ=1710 g/L

=1710 g/l.*0,78


Dichte hast du ja, am besten in g /l angeben

Das Ergebnis dann durch die molare Masse von H2O4 teilen

=>C in mol /l ist dein Endergebnis

Ah ja, ich verstehe. Vielen Dank für die Erklärung :)

Immer wieder gerne, freut mich. Das ich dir helfen konnte

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community