0 Daumen
344 Aufrufe

Aufgabe: Berechnen Sie die Stoffmengenkonzentration c(H2SO4) einer Schwefelsäure-Lösung mit dem Massenanteil w(H2SO4)= 69.0% und der Dichte 1,605 g/ml.



Problem/Ansatz: Zuerst habe ich angenommen, dass ich 1L von der Lösung habe. Danach habe ich die Masse der Lösung berechnet, mit der Dichte Formel. Ergebnis: 1605g. Anschließend habe ich mit der Formel des Massenanteils die Masse von meinem gelösten Stoff berechnet. Ergebnis: 1107,45g. Mit der Formel der Stoffmenge habe ich dann als Ergebnis: 11,3mol. Am Ende die Stoffmengenkonzentration berechnet.

Lösung: 11,3mol/L

Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig habe. Eine Lösung mit der ich meine Rechnung vergleichen kann, habe ich leider nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich es richtig habe.

Gruß

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Berechnen Sie die Stoffmengenkonzentration c(H2SO4) einer Schwefelsäure-Lösung mit dem Massenanteil w(H2SO4)= 69.0% und der Dichte 1,605 g/ml.

Berechne aus gegebener Dichte und Massenanteil die Massenkonzentration β :

β (H2SO4)  =  1605 g L-1 * 0,69  =  1107,45 g L-1

°°°°°°°°°°

Daraus nun die Stoffmengenkonzentration c :

c(H2SO4) = β (H2SO4) / M (H2SO4)  =  1107,45 g L-1 / 98,079 g mol-1 =  11,291 mol L-1  

°°°°°°°°°°


Schöne Grüße :)

von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community