0 Daumen
66 Aufrufe

hallo könnte mir jemand damit helfen?

berechne die massen an wasser und kohlenstoffdioxid, die bei einer verbrennung von 5 mmol methan ensteht.

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


berechne die Massen an Wasser und Kohlenstoffdioxid, die bei einer Verbrennung von 5 mmol Methan enstehen

Dafür stelle zunächst die dazugehörige Reaktionsgleichung auf:

CH4 +  2 O2   →   CO +  2 H2O

Daraus erkenne die Stoffmengenverhältnisse:

CH4 : CO2 : H2O =  1  : 1  : 2

Werden also 0,005 mol Methan verbrannt, bilden sich gleichfalls 0,005 mol CO2 und 2 * 0,005 mol =  0,01 mol H2O.

Daraus folgt für die entstehenden Massen m an CO2 und H2O:

m (CO2)  =  n (CO2) * M (CO2)  =  0,005 mol * 44,01 g/mol =  0,22g

m (H2O)  =  0,01 mol * 18,01 g/mol =  0,18 g


Schöne Grüße :)


Anmerkung: Mir ist aufgefallen, dass du bisher noch auf keine Antwort reagiert hast. Ein Danke oder eine Bewertung, wenn dir geholfen wurde, fände ich schon sinnvoll oder was denkst du darüber ?

von 21 k

danke das sie die Aufgabe gelöst haben.

zu ihrer Anmerkung kann ich nur sagen, dass ich nicht auf die Antworten drauf gegangen bin , da ich die Aufgabe gelöst hatte und die Antworten auf dieser Seite einfach vergessen habe. (habe nicht nur eine Aufgabe zu erledigen und erinnere mich daher nicht an alles)

Aber sollte ich sehen, dass mir jemand antwortet, wie in Mathe bedanke ich mich.

Ich stelle hier Fragen aber ich warte nicht bis jemand sie löst, bis ich eine Antwort bekomme, arbeite ich an der Aufgabe und schaffe es manchmal von allein.

Ich bin auch dankbar für jede Hilfe und Antwort

das ich ihre Antwort sehe ist auch zufällig (sie hätten sonst eigentlich auch kein danke bekommen)

und sie haben mir jetzt ein sicheres Gefühl gegeben,dass ich die Aufgabe richtig durchgeführt habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community