0 Daumen
182 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, kann mir jemand helfen, diese Redoxreaktion zu vervollständigen? Ich probiere da schon ewig hin und her, aber leider nicht auf das richtige Ergebnis.

MnO4- + HCN + I-  -->  Mn2+ +  ICN

Problem/Ansatz:

Es handelt sich um eine saure Redoxreaktion. Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe!

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Hallo, kann mir jemand helfen, diese Redoxreaktion zu vervollständigen? Ich probiere da schon ewig hin und her, aber leider nicht auf das richtige Ergebnis.

MnO4- + HCN + I- -->  Mn2+ +  ICN

(1) Überprüfe die Änderungen der Oxzahlen und daraus Oxidation und Reduktion:

                  -I         +I

Oxidation:   I-  →    ICN +  2 e-

                   +VII                                    + II

Reduktion:   MnO4- +  5 e-    →    Mn2+

(2) Gleiche (im Sauren) die Ladungen mit H+ aus und fehlende Sauerstoffatome mit H2O:

Oxidation:   I- +  HCN    →    ICN +  2 e- +  H+

Reduktion:   MnO4- +  5 e- +  8 H+    →    Mn2+ +  4 H2O

(3) Gleiche die Anzahl der Elektronen aus, indem du die gesamte Oxidationsgleichung mit 5, die gesamte Reduktionsgleichung mit 2 multiplizierst:

Oxidation:   5 I- +  5 HCN    →    5 ICN +  10 e- +  5 H+

Reduktion:   2 MnO4- +  10 e- + 16 H+    →    2 Mn2+ +  8 H2O

(4) Addiere beide Teilgleichungen:

5 I- +  2 MnO4- +  5 HCN +  10 e- +  16 H+   →   5 ICN +  2 Mn2+ +  10 e- +  8 H2O +  5 H+

(5) Nach dem Kürzen erhältst du:

5 I- +  2 MnO4- +  5 HCN +  11 H+    →    5 ICN +  2 Mn2+ +  8 H2O


Bitte selbst nachrechnen !


Schöne Grüße :)


von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community