0 Daumen
431 Aufrufe

Aufgabe:

Porosität berechnet werden


Problem/Ansatz:

Hätte jemand dazu eine Formel?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

die nötigen Formeln zur Berechnung der Porosität findest du hier:

https://www.chemie.de/lexikon/Porosit%C3%A4t.html


Hope it helps :-)

Avatar von
0 Daumen

Die Porösität würde ich als Volumen/Gewichtseinheit oder als Oberfläche/Gewichtseinheit angeben. In der Praxis werden dazu Adsorptionsmessungen gemacht.

Zuverlässig sind BET Bestimmungen, da sie die Adsorption von mehreren Schichten beinhalten. Dahinter stecken viele theoretische Betrachtungen, was etwas kompliziert ist.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/10/adsorption/grundlagen/grundlagen_der_adsorption.vlu/Page/vsc/de/ch/10/adsorption/grundlagen/adsorptionsgleichgewichte/bet.vscml.html

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community