0 Daumen
6,1k Aufrufe

Werden 0,2mol Propansäure (CH3CH2COOH) mit Wasser auf einen Liter aufgefüllt, so beträgt der pH-Wert 2,8. Berechnen Sie den pKs-Wert der Propansäure. 

Avatar von

EDIT: Du hast noch bei keiner einzigen von deinen Fragen einen Stern vergeben. Verstehst du die Hilfestellungen überhaupt? Was erhoffst du dir von den Antworten ?

Einen Stern vergeben? Ich habe auf das "Gefällt mir - Symbol" gedrückt. Reicht das nicht aus? Ich seh' nämlich kein Stern-Symbol.

Ich wusste nicht genau, wie das bei dir aussieht. Jedenfalls hast du jetzt hier einen Stern vergeben :)

Vom Duplikat:

Titel: Berechne den pKs-Wert der Propansäure?

Stichworte: ph-wert

Aufgabe:

Werden 0.2 mol Propansäure (CH3CH2COOH) mit Wasser auf einen Liter aufgefüllt, so beträgt der pH-Wert 2.8

c (H2O) = 55.4


Problem/Ansatz:

Berechne den pKs-Wert der Propansäure?

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


gegeben:

c = 0,2 mol /L 

pH = 2,8

Da Propansäure zu den schwachen Säuren gehört, kann man folgende Formel verwenden:

pH = 1/2 (pKs - log c)


2,8 = 1/2 (pKs - log 0,2)

pKs = 4,901


et voilà :)

Avatar von 36 k

Merci beaucoup!

Avec plaisir :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community