0 Daumen
43 Aufrufe

Aufgabe:

Was passiert bei einer Hydrolyse?


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen :)

Ich muss in einer Aufgabe soll ich heraus finden was durch die Hydrolyse von unterschiedlichen Stoffen entsteht aber ich hab keine Ahnung was da überhaupt passiert und wäre sehr dankbar über eine Antwort!


Danke im Voraus

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Im allgemeinen würde ich die Hydrolyse als nukleophiele Substition von Wasser einordnen. Sie ist eine sehr wichtige Abbaureaktion in der natürlichen Umwelt, da ein Ausgangsstoff in hydrophilere Produkte umgewandelt wird. Die Umkehrreaktion ist die Kondensation.

Es hängt ganz davon ab, was deine Ausgangsprodukte sind. Eine Katalyse im sauren oder basischen ist möglich, welche aber unterschiedliche Mechanismen haben. Ein beliebtes Beispiel ist z.B. die Esterhydrolyse oder Proteinhydrolyse.

Hier findest du weitere Beispiele.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrolyse

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community