0 Daumen
35 Aufrufe

Aufgabe:

Ist Selen ein Halbmetall oder Nichtmetall?
Problem/Ansatz:

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut Baran,


Ist Selen ein Halbmetall oder Nichtmetall?

Selen gehört zu den Chalkogenen und befindet sich in der VI. Hauptgruppe. Die Elemente dieser Gruppe gehören per se zu den Nichtmetallen, Halbmetallen und Metallen.

Da es nun von Selen ganz unterschiedliche Modifikationen gibt, die zum Teil Eigenschaften primär von Nichtmetallen, zum Teil aber auch Eigenschaften von Halbmetallen aufweisen, ist eine eindeutige Eingruppierung schwierig und wird auch in diversen Periodensystemen der Elemente recht unterschiedlich gehandhabt. Mal ist Selen noch ein Nichtmetall, dann wird dieses Element aber auch zuweilen bereits der Gruppe der Halbmetalle zugeordnet. DIe Übergänge von Nicht- zu Halbmetallen zeigen sich dadurch leider alles andere als scharf.

Schöne Grüße :)

von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community