0 Daumen
229 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png


Problem/Ansatz:

Gilt diese Verbindung als aromatisch?

Ich sehe die Phenolgruppe, die sp2-sp2 hybridisert ist und die Hückelel 4n+2 ist auch erfüll:

4n +2 = 6

4n=4 → n=1

Die Verbindung ist aber nicht komplett sp2-sp2 hybridisiert, sondern nur dieser Ring.


Ein konjugiertes Doppelbindungssystem muss nicht unbedingt vorlieger, oder?


Danke

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ja du hast alles richtig beantwortet!

Ob man die Verbindung nun als teilweise aromatisch bezeichnet oder nicht ist Ansichtssache.

Avatar von

Ist es üblich sie als aromatisch zu bezeichnen?

Da ich kein Professor für organische oder Biochemie bin, kann ich dir das nicht sagen.

Die Grundstruktur dieser Verbindung ist typisch für Sterane, welche den Steroiden ähnlich sind. Dies ist in der Biochemie eine eigene Stoffklasse.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Apr 2018 von Gast

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community