0 Daumen
174 Aufrufe


ich hab mal ne Fragen zu Aromaten. Die Hückel Regel und so ist mir schon klar und deshalb verstehe ich auch nicht warum C8H8 nicht aromatisch sein kann. Vielleicht ist auch ein Fehler im Lösungsheft?

Wie sieht es bei 1,4 Cyclohexadien aus? Ich würde sagen das es ein Aromat ist.

Thanks

von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Salut Julian,


C8Herfüllt nicht die Hückel-Regel. Du hast dort eine gerade Anzahl an π-Elektronenpaaren: 4 Paare, also 8 Elektronen.

4n + 2 = 8

→ n = 3/2

3/2 ist keine natürliche Zahl, wodurch C8H8 auch keine aromatische Verbindung darstellen kann. (Also kein Fehler im Lösungsheft :)


zu 1,4-Cyclohexadien:

Das ist leider auch kein Aromat, denn das Molekül hat zwei sp3 Hybridisierungen. Um ein Aromat zu sein, müsste es sp2 hybridisiert sein.



Viele Grüße :)

von 6,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...