0 Daumen
614 Aufrufe

Aufgabe: Warum kann die Verbindung SF6 existieren, aber OF6 nicht ?


Problem/Ansatz: Leider habe ich dazu keinen Ansatz. Mir fallen nur Stichwörter ein

, mit denen man es begründen könnte, aber einen Zusammenhang sehe ich leider nicht.

- Elektronegativität, MO-Theorie, Hybridisierung, Abschirmung.

Ob es dazu passt, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es euch.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Warum kann die Verbindung SF6 existieren, aber OF6 nicht ?

Die Verbindung OF6 kann es nicht geben, da dem Sauerstoff als Element der 2. Periode keine d - Orbitale zur Ausbildung kovalenter Bindungen zur Verfügung stehen und somit die benötigte Bindigkeit nicht erreicht werden kann.

°°°°°°°°°°°

Im Gegensatz dazu sind aber d - Orbitale bei Elementen der 3. Periode ( → Schwefel) für Bindungen verfügbar.

Schau dir zunächst die Valenzelektronenkonfiguration des Schwefelatoms im Grundzustand an ...

S   3s   ↑      3p   ↑   ↑     ↑       3d   - - - - -  

und nun im Vergleich den angeregten Zustand, der für die Bindung vonnöten ist. (Die beiden Sterne verdeutlichen dabei die Anregung von 2 Elektronen.)  

S**  3s   ↑      3p   ↑   ↑   ↑      3d    

Das angeregte Schwefelatom weist demnach 6 ungepaarte Elektronen auf und kann somit 6 Atombindungen ausbilden.

Summa summarum erweist sich dadurch SF6 als existent:

zeichnung.png

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community