0 Daumen
325 Aufrufe

Aufgabe: Gibt man eine Spatelspitze Natrium- hydrogensulfat zu dest. Wasser, erhält man eine saure Lösung. Wird eine Spatelspitze Natrium- hydrogencarbonat in Wasser gelöst, bildet sich eine alkalische Lösung. Deuten Sie die beschriebenen Beobachtungen.


Problem/Ansatz: Ich verstehe nicht, warum NaHCO3 gelöst, alkalisch vorliegt. Das HCO3- gibt ja ein H+ an H2O ab und es entsteht ein H3O+ somit ist es ja sauer oder?


Hoffe jemand kann mir es erklären

Gruß

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Gibt man eine Spatelspitze Natrium- hydrogensulfat zu dest. Wasser, erhält man eine saure Lösung. Wird eine Spatelspitze Natrium- hydrogencarbonat in Wasser gelöst, bildet sich eine alkalische Lösung. Deuten Sie die besc-hriebenen Beobachtungen.

NaHSO4 :

Schwefelsäure (H2SO4) gehört zu den starken Säuren, die leicht ihr Proton abgeben. Das Anion mit einem Proton weniger, also HSO4- , ist somit immer noch eine ziemlich starke Säure:

HSO4- +  H2O   ⇌   SO42- +  H3O+

Das Hydrogensulfatanion fungiert dementsprechend als Protonendonator, das Wasser als Protonenakzeptor. Die resultierende Lösung ist sauer.  

°°°°°°°°°°°°°°

NaHCO3 :

Kohlensäure (H2CO3) hingegen gehört zu den schwachen Säuren, die nur ungern ihr Proton abgeben. Das Anion mit einem Proton weniger, also HCO3- , ist folglich eine noch schwächere Säure, im Umkehrschluss aber natürlich eine stärkere Base, die leicht ein Proton des Wassers aufnimmt:

HCO3- +  H2O   ⇌   H2CO3 +  OH-  

Das Hydrogencarbonation fungiert hier also als Protonenakzeptor, das Wasser als Protonendonator. Es entstehen OH - Ionen   ⇒   die resultierende Lösung ist alkalisch.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

von 35 k

Herzlichen Dank!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community