0 Daumen
424 Aufrufe

Aufgabe:

Es wird eine 840mL Waschlösung hergestellt, welches einen pH-Wert von 4,5 haben muss. Hierzu wird 0,1mol/L Salzsäure eingesetzt und diese dann verdünnt (mit Wasser verdünnt werden denk ich mal).

Wie viel mL Salzsäure muss man hinzufügen, damit die Waschlösung einen pH-Wert von 4,5 hat?


Problem/Ansatz:

Also ich hatte mir vorgestellt, dass ich zuerst 10^-4,5 nehme, um die Konzentration zu ermitteln. Diesen Wert würde ich ja dann mit 0,840L multiplizieren. Ich weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Es wird eine 840mL Waschlösung hergestellt, welches einen pH-Wert von 4,5 haben muss. Hierzu wird 0,1mol/L Salzsäure eingesetzt und diese dann verdünnt (mit Wasser verdünnt werden denk ich mal).

Wie viel mL Salzsäure muss man hinzufügen, damit die Waschlösung einen pH-Wert von 4,5 hat?

pH =  4,5   ⇒   c (H3O+)  =  10-pH =  3,162 * 10-5 mol L-1

Verwende nun für das gesuchte Volumen (V1) der HCl folgende Formel:

c1 * V1 =  c2 * V2

V1 =  c2 * V2 / c1

V1 =  3,162 * 10-5 mol L-1 * 0,84 L / 0,1 mol L-1 =  0,266 mL

Es müssen somit 0,266 mL 0,1 molarer HCl abgemessen und mit Wasser auf 840 mL aufgefüllt werden, um einen pH von 4,5 zu erhalten..

°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community