0 Daumen
685 Aufrufe

Aufgabe:

Lösung mit einem Stoffmengenanteil von x=0.02 soll hergestellt werden. Es soll 2 ml Stoff verwendet werden. Stoff hat die Dichte 1.21kg/L und Molmasse von 131,3g/mol

Für die Lösung muss wie viel ml Wasser (Dichte: 1 kg/l) verwendet werden?


Problem/Ansatz:

Ich habe keine Ahnung wie ich in dieser Aufgabe vorgehen soll. Ich wollte zuerst die Stoffmenge vom Stoff und Wasser berechnen , aber da ist nur eine Dichte angegeben und keine Masse. Wir hatten so eine ähnliche Aufgabe mit einer Masse gemacht. Könnte mir jemand hier weiterhelfen?

von

Hallo

2ml*1,21g/ml+xmlW*1g/ml ist die Gesamtmasse, 0,02 davon sollen 2,42g sein .

gerundet ergeben sich 119ml Wasser.

Gruß lul

Vielen Dank für die Antwort

wie kommen wir eigentlich auf das Ergebnis mit dem Wasser?

und was ist das W in der Gleichung?

Die Antwort von lul ist falsch.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut sweetiii,


die Masse m deines Stoffs:

m = p * V  =  1,21 g ml-1 * 2 ml  =  2,42 g

Daraus berechne nun die Stoffmenge n:

n = m/M  =  2,42 g / 131,3 g mol-1  =  0,0184 mol

Nun folgt die Verdünnung mit Wasser zu einem gegebenen Stoffmengenanteil von 2% bzw. 1/50, d.h. dass die 49 fache Stoffmenge an Wasser vonnöten ist, also 49 * 0,0184 mol = 0,9016 mol Wasser.

m (H2O)  =   n * M  =  0,9016 mol * 18,015 g/mol  =  16,242 g

V (H2O)  =  m/p  =  16,242 g / 1 g ml-1  =  16,242 ml


Bin für heute dann nicht mehr da und kann eventuelle Nachfragen erst am späten Sonntag beantworten.


Schöne Grüße :)   

von 15 k

Oh vielen vielen Dank , ich hocke hier schon 2 Stunden und überlege mir wie ich auf die Masse kommen kann , um die Stoffmenge zu rechnen, dabei war es nur diese eine Formel. Und Dank ihnen habe ich es auch noch verstanden

Das ist doch schön ! Danke für die Rückmeldung.

Bitte aber in Zukunft Chemiefragen in der hiesigen Chemielounge posten, damit das Verschieben entfällt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community