0 Daumen
256 Aufrufe

Aufgabe:

Lösung mit einem Stoffmengenanteil von x=0.02 soll hergestellt werden. Es soll 2 ml Stoff verwendet werden. Stoff hat die Dichte 1.21kg/L und Molmasse von 131,3g/mol

Für die Lösung muss wie viel ml Wasser (Dichte: 1 kg/l) verwendet werden?


Problem/Ansatz:

Ich habe keine Ahnung wie ich in dieser Aufgabe vorgehen soll. Ich wollte zuerst die Stoffmenge vom Stoff und Wasser berechnen , aber da ist nur eine Dichte angegeben und keine Masse. Wir hatten so eine ähnliche Aufgabe mit einer Masse gemacht. Könnte mir jemand hier weiterhelfen?

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut sweetiii,


die Masse m deines Stoffs:

m = p * V  =  1,21 g ml-1 * 2 ml  =  2,42 g

Daraus berechne nun die Stoffmenge n:

n = m/M  =  2,42 g / 131,3 g mol-1  =  0,0184 mol

Nun folgt die Verdünnung mit Wasser zu einem gegebenen Stoffmengenanteil von 2% bzw. 1/50, d.h. dass die 49 fache Stoffmenge an Wasser vonnöten ist, also 49 * 0,0184 mol = 0,9016 mol Wasser.

m (H2O)  =   n * M  =  0,9016 mol * 18,015 g/mol  =  16,242 g

V (H2O)  =  m/p  =  16,242 g / 1 g ml-1  =  16,242 ml


Bin für heute dann nicht mehr da und kann eventuelle Nachfragen erst am späten Sonntag beantworten.


Schöne Grüße :)   

von 12 k

Oh vielen vielen Dank , ich hocke hier schon 2 Stunden und überlege mir wie ich auf die Masse kommen kann , um die Stoffmenge zu rechnen, dabei war es nur diese eine Formel. Und Dank ihnen habe ich es auch noch verstanden

Das ist doch schön ! Danke für die Rückmeldung.

Bitte aber in Zukunft Chemiefragen in der hiesigen Chemielounge posten, damit das Verschieben entfällt.

+1 Daumen

Hallo

2ml*1,21g/ml+xmlW*1g/ml ist die Gesamtmasse, 0,02 davon sollen 2,42g sein .

gerundet ergeben sich 119ml Wasser.

Gruß lul

von

Vielen Dank für die Antwort

wie kommen wir eigentlich auf das Ergebnis mit dem Wasser?

und was ist das W in der Gleichung?

Die Antwort von lul ist falsch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community