0 Daumen
555 Aufrufe

Aufgabe:

Beschreiben Sie die verschiedenen Strukturen der Proteine (siehe Bild) und geben Sie an, welche Wechselwirkungen und Bindungen die Strukturen stabilisieren.


Problem/Ansatz:

Hallo,
ich bin mir bei folgender Aufgabe noch unsicher, habe aber schon Ansätze.

ich weiß nicht, ob das mit der Strukturbeschreibung so richtig bzw. ausreichend ist, aber bei dem ersten würde ich schätzen, dass das die Sekundärstruktur und zwar das Beta-Faltblatt ist. Bei dem zweiten würde ich auch Sekundärstruktur sagen und zwar Alpha-Helix. Bei der Alpha-Helix sind zwischen der ersten und vierten Aminosäure Wasserstoffbrückenbindungen.
Ja das wäre jetzt so mein Ansatz. Ist das alles richtig, und wenn ja, kann ich noch etwas ergänzen?
Viele GrüßeCBCB42C4-C8E8-4984-8ABD-30AF2FDD2C94.jpeg

Text erkannt:

M3 Struktur von Proteinen
Zwischenmolekulare Kräfte bei der Auffaltung von Proteinen (verändert nach [2])

Avatar von

Ich konnte sie schon selber lösen :)

Zur Kontrolle:

Linke Abbildung → Sekundärstruktur ( antiparalleles β - Faltblatt).

Bindungen zur Stabilität: Wasserstoffbrückenbindungen ( zwischen dem Carbonylsauerstoff der einen AS und dem Wasserstoff der Aminogruppe einer anderen AS ).

Rechte Abbildung → Tertiärstruktur

Bindungen zur Stabilität: Wasserstoffbrückenbindungen, Ionenbindungen, Disulfidbrückenbindungen, vdW - Bindungen (hydrophobe Wechselwirkung).

Die reche Abbildung ist keine Tertiärstruktur, da nicht mehrere Sekundärstrukturen zu erkennen sind.

Die rechte Abbildung zeigt explizit gekennzeichnet durch a) - d) die Bindungsarten zur Stabilisierung der Tertiärstruktur:

a) H - Bindung, b) hydrophobe Wechselwirkung, c) Ionenbindung, d) Disulfidbrücke.

Aus einer Tertiärstruktur müssen auch Sekundärstrukturen hervorgehen und dass ist nicht eindeutig zu erkennen. Die Wechselwirkungen machen alleine noch keine Tertiärstruktur. Es gibt ja auch eine random coil Anordnung als Polymerkette, die man keiner Kategorie richtig zuordnen kann.

Es ist und bleibt eine typische Lehrerfrage, die nur die Person beanworten kann, die sie gestellt hat.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Bild: intermolekulare Wechselwirkung, beta-Faltblatt ist richtig

2.Bild: intramolekulare Wechselwirkung, eine Helix ist es nicht, Wikipedia schreibt etwas von beta-Schleife, aber diese Bezeichnung ist nicht so geläufig

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community