0 Daumen
47 Aufrufe

Aufgaben:


1. Wieviel Gramm chemisch gebundenes Chlor sind in 400g NACL Lösung mit w(NACL)= 6% enthalten?

Ich habe bisher mit der Formel w=m/m(ges), m von NACL berechnet. Das wären m= 24g. Ich weiß aber nicht weiter bzw. ob das überhaupt in die richtige Richtung ging.


2. Wieviel Kg Salz müssen in 350kg Wasser aufgelöst werden, wenn enie Lösung mit w=4% enstehen soll?

Hier hab ich die selbe Formel wie oben benutzt, aber das macht irgendwie keinen Sinn...

Vielen Lieben Dank für jegliche Hilfe!

LG Kate

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Kate,


1. Wieviel Gramm chemisch gebundenes Chlor sind in 400g NACL Lösung mit w(NACL)= 6% enthalten?

m (NaCl)  =  0,06 * 400 g =  24 g

n (NaCl)  =  m (NaCl) / M (NaCl)  =  24 g / 58,44 g mol-1 =  0,411 mol

m (Cl)  =  0,411 mol * 35,45 g mol-1 =  14,57 g

2. Wieviel Kg Salz müssen in 350kg Wasser aufgelöst werden, wenn enie Lösung mit w=4% enstehen soll?

x / 350 kg =  0,04

x =  350 kg * 0,04  =  14 kg Salz


Schöne Grüße :)

von 28 k

Vielen Dank! Ist es aber auch möglich die Aufgabe 1 zu beantworten/berrechnen, wenn man M (NaCl) nicht weiß (nicht gegeben und kein PSE erlaubt)?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community