0 Daumen
236 Aufrufe


Problem/Ansatz:

Die Formel für Salpetersäure ist HNO3, aber kann lir nochmal jemand bitte erklaren wieso man dreimal Sauerstoff benötigt.

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Die Formel für Salpetersäure ist HNO3, aber kann mir nochmal jemand bitte erklaren wieso man dreimal Sauerstoff benötigt.

Da gibt es leider nichts zu erklären, sondern ist einfach nur Fakt. Salpetersäure besteht nunmal aus einem Wasserstoff-, einem Stickstoff- und drei Sauerstoffatomen. Nichts anderes würde auch eine Elementaranalyse ergeben.

Salpetersäure zählt dabei zu den Monostickstoffsauerstoffsäuren, aber auch beispielsweise die Salpetrige Säure mit einem Sauerstoffatom weniger  ⇒  HNO2 oder Nitrosowasserstoff mit lediglich einem Sauerstoffatom  ⇒  HNO.

Nimm daher die Summenformel der Salpetersäure als Tatsache hin und lerne bzw. verinnerliche sie.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community