0 Daumen
285 Aufrufe

wenn ich die Neutralisationsgleichung zwischen Salpetersäure und Kaliumhydroxid aufstelle, mache ich ja grundsätzlich folgendes:

NO3- + H3O+ + K+ + OH- --> KNO3 + 2H20

Aber wenn ich die Reaktionsgleichung für Kaliumhydroxid aufstelle:

2K + 2H2O → 2K+ + 2OH- + H2

... erhalte ich ja 2K+ und 2OH- bzw. 2KOH. Müsste die Neutralisationsgleichung dann nicht:

2NO3- + 2H3O+ + 2K+ + 2OH- → 2KNO3 + 4H20

... heißen, da ich ja eigentlich immer 2 Kalium auf 2 OH- habe.


Ich sehe die erste Variante so oft und denke, dass sie auch richtig ist, aber die zweite Möglichkeit müsste ja eigentlich "richtiger" sein, oder nicht?


Vielen Dank euch :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


NO3- + H3O+ + K+ + OH- → KNO3 + 2H20

Ja, das ist richtig.

Aber wenn ich die Reaktionsgleichung für Kaliumhydroxid aufstelle:
2K + 2H2O → 2K+ + 2OH- + H2
... erhalte ich ja 2K+ und 2OH- bzw. 2KOH.

Genau, und warum ist das so?

K +  H2O   →   K+ + OH- + H2

Neben der basischen Hydroxidlösung bildet sich Wasserstoffgas, d.h. dergestalt wäre die Reaktionsgleichung durch links 2 und rechts 3 x Wasserstoff noch nicht ausgeglichen. Das ist sie erst durch die von dir richtig angegebenen stöchiometrischen Koeffizienten, also u.a. 2 K+ sowie 2 OH-.

Müsste die Neutralisationsgleichung dann nicht:
2NO3- + 2H3O+ + 2K+ + 2OH- → 2KNO3 + 4H20
... heißen, da ich ja eigentlich immer 2 Kalium auf 2 OH- habe.

Nein, du hast nicht "immer 2 Kalium auf 2 OH- ". Diese Stoffmenge galt für den benötigten Ausgleich der Reaktion mit entstehendem Wasserstoffgas.

Die folgende Neutralisationsgleichung ist nun aber bereits ausgeglichen, d.h. 1 mol HNO3 reagiert mit 1 mol KOH:

NO3- + H3O+ + K+ + OH- → KNO3 + 2H20

Bedenke, dass die stöchiometrischen Faktoren in einer Reaktionsgleichung immer als kleinstmögliche Zahlen auftreten sollten.

Bei deinem Vorschlag zur Neutralisationsgleichung ist das aber nicht gegeben. Hier reagieren doppelte Stoffmengen, also 2 mol HNO3 mit 2 mol KOH. Dividiere daher die folgende Gleichung durch 2 und du erhältst das geforderte Grundgerüst.

2NO3- + 2H3O+ + 2K+ + 2OH- → 2KNO3 + 4H20     Division durch 2          

---------------------------------------

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community