0 Daumen
277 Aufrufe

Aufgabe:

Weinsäure hat einen pKs von 2.98. Berechnen Sie den pKb


Wie kann ich hier den pKb berechnen?

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut lilu99,


Weinsäure hat einen pKs von 2.98. Berechnen Sie den pKb

Wie kann ich hier den pKb berechnen?

Die Addition von pKs - und pKb - Wert ergibt immer die Summe von 14:

Demnach beträgt der gesuchte pKb der Weinsäure 11,02.

°°°°°°°°°°°°

Vielleicht dazu noch eine kurze Erläuterung:

Das Ionenprodukt des Wassers Kw ist ja bekanntermaßen das Produkt der Konzentrationen der Oxoniumionen und der Hydroxidionen:

Ks * Kb =  c (H3O+) * c (OH-)  =  Kw =  10-14 mol2 L-2

Der pKw - Wert nun ist der negative dekadische Logarithmus des Ionenprodukts Kw:

pKw =  - log (Kw)  =  14

Demzufolge gilt also:

pKs +  pKb =  pKw =  14

°°°°°°°°°°°°°

(Zur Info: Weinsäure gehört zu den Hydroxydicarbonsäuren, wobei Dicarbonsäuren sehr leicht 2 Protonen auf eine geeignete Base übertragen können. Insofern gibt es bei der Weinsäure noch eine zweite Protonierungsstufe und einen pKs2 von 4,34, sowie dementsprechend auch einen pKb2 von 9,66. Das war zwar nicht Teil eurer Aufgabe, finde es aber ganz interessant.)


Ich hoffe, das hilft dir :) 

Avatar von 36 k

Manchmal wäre es so einfach. Aber man muss es verstehen. Danke vielmal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community