0 Daumen
302 Aufrufe

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Keilstrichformel, denn ich werde aus dieser überhaupt nicht schlau. Ich habe im Bild die Keilstrichformel zu Methan aufgestellt, aber keine eindeutige. Sind die beiden aufgezeichneten Keilstrichformeln äquivalent? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht? Hat es was mit den Sigmabindungen und deren rotationssymmetrie bezüglich der Kern-Kern Verbindungsachse zu tun?

Danke!D94F35EA-BF6A-4DEA-9549-A429CE5690B1.jpeg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ich habe eine Frage zur Keilstrichformel, denn ich werde aus dieser überhaupt nicht schlau. Ich habe im Bild die Keilstrichformel zu Methan aufgestellt, aber keine eindeutige. Sind die beiden aufgezeichneten Keilstrichformeln äquivalent?

CH4 ist ein perfekter Tetraeder mit H - C - H - Bindungswinkeln von 109,5°.

Um Methan dreidimensional darzustellen, ist es üblich, zwei der C - H - Bindungen mit durchgezogenen Linien zu zeichnen, was bedeutet, dass die Bindungen in der Zeichenebene liegen. Die C - H-Bindung, die aus der Zeichenebene herausragt, wird durch einen gefüllten Keil gekennzeichnet und schließlich die C - H - Bindung, die sich hinter der Zeichenebene befindet, als gestrichelter Keil oder gestrichelte Linie

Diese Konvention bedient sich also eines alten Künstlertricks: Um die Illusion einer Perspektive zu erzeugen, stellen Künstler zumeist Objekte im Vordergrund mit hohem Kontrast (dicke Linien) und Objekte im Hintergrund mit geringem Kontrast (schwache Linien) dar.

Deine beiden Zeichnungen zeigen dasselbe dreidimensionale Objekt, sind also absolut gleichwertig und somit richtig. Insofern ist es lediglich eine Frage der Perspektive, was du sehen wirst, wenn du entweder von unten nach oben oder aber von oben nach unten auf das CH4 - Molekül blickst.

°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community