0 Daumen
382 Aufrufe

Aufgabe: Gegeben ist eine Salzsäurelösung V= 670ml w=0,12 und p=1,1000g/cm^3

diese soll verdünnt werden so dass die Stoffmenge Konzentration c=2,5 mol/L beträgt

Wie biele ml Wasser müssen hinzufügen werden?

Problem/Ansatz:

Ich habe mit Hilfe der Dichte zuerst die ml in g umgewandelt. Dann habe ich mit dem gegebenen Menge Anteil die Masse des vorhandenen HCl in der Lösung berechnet. Dann mit der Molarein Masse die Stoffmenge berechnet und dann alles in die Formel c1 * V1 = c2 * V2

Ich kommen dann darauf dass man 300,3 ml Wasser hinzufügen muss, das stimmt aber nicht. Jetzt bin ich planlos. Was das Ergebnis sein sollte, weiß ich aber nicht.

Avatar von

Berechne zunächst die Stoffmengenkonzentration der gegebenen HCl:

c (HCl)  =  (ρ / M) * w =  (1100 g L-1 / 36,458 g mol-1) * 0,12  =  3,62 mol L-1

°°°°°°°

Weiterhin gilt:

c1 * V1 =  c2 * V

V2 =  3,62 mol L-1 * 0,670 L / (2,5 mol L-1)  =  970,16 mL

Benötigtes Wasservolumen: 970,16 mL – 670 mL = 300,16 mL.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community