0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe:

nicht-enzymatische Oxidation?


Problem/Ansatz:

Ich forsche in den Teewissenschaften und komme an einer Stelle nicht weiter. Und zwar spricht man bei dem Weiterverarbeitungsschritt bei gelbem Tee von der sogenannten "Vergilbung", auf chemischer Basis wird immer von einer nicht-enzymatischen Oxidation gesprochen. Im Teeblatt selbst kommt die Polyphenoloxidase vor, sogenannte Tee Polyphenole, Chlorophyll und andere Pigmente und natürlich auch Proteine und andere Vielfachzucker. Bei diesem Weiterverarbeitungsschritt wird Hitze hinzugefugt (wahrscheinlich als Energielieferant). Und durch diese sanfte Hitze, manchmal als Dampf oder auch trocken, wird der einst grüne Tee gelb. Jetzt frage ich mich was dort chemisch genau passiert, manche reden von einer Lebensmittelbräunung, habe aber auch schon den Begriff anaerobe Oxidation gehört. Ich wäre echt super dankbar, wenn mir hiermit jemand weiterhelfen könnte.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community