0 Daumen
656 Aufrufe

Aufgabe:

Wie bestimmt man die Zähnigkeit?

blob.png

Ich habe hier einmal das Bsp. Berliner Blau. Nach meinen jetzigen Stand fällt es mir ein wenig schwer zu verstehen was eigentlich mit Zähnigkeit gemeint ist. Die Koordinationszahl beträgt ja 6, da es 6 Liganden gibt. Aber wie bestimmt man jetzt die Zähnigkeit

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Salut Lisa,

Ich habe hier einmal das Bsp. Berliner Blau. Nach meinen jetzigen Stand fällt es mir ein wenig schwer zu verstehen was eigentlich mit Zähnigkeit gemeint ist. Die Koordinationszahl beträgt ja 6, da es 6 Liganden gibt. Aber wie bestimmt man jetzt die Zähnigkeit
Die Zähnigkeit gibt dir immer die Zahl der Atome an, über die ein Ligand eine Bindung mit einem Koordinationszentrum ausbilden kann. Zur Bestimmung der Zähnigkeit eines Liganden müssen mittels Lewis - Formel die Valenzelektronen der Ligandverbindung beleuchtet werden, wobei die Anzahl der freien Bindungsstellen (Elektronenpaare) ausschlaggebend ist:
Ein einzähniger Ligand bindet nun über lediglich ein Atom am Koordinationszentrum. Zu den tausenden von Beispielen hierfür zählt auch das Cyanid - Ion (CN-). Allerdings weist es dahingehend eine Besonderheit auf, dass zwar 2 freie Elektronenpaare vorhanden sind, die Verbindung aber immer nur von einer Seite, nämlich stets über das negativ geladene Kohlenstoffatom an ein Koordinationszentrum binden kann.
Mehrzähnige Liganden (Chelate) hingegen können über mehr als eine Koordinationsstelle gleichzeitig am Koordinationszentrum binden, sind also mit mindestens 2 Atomen gleichzeitig an das Zentralatom gebunden.

Viele Grüße :)
Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community