0 Daumen
32 Aufrufe

Anzahl von Hydroxiden bestimmen

Allgemeines:

Hallo ihr lieben,

Ich hab (offensichtlich :)) ein Problem in Chemie. Eigentlich bin ich gar nicht so schlecht in diesem Fach, aber seit dem Lockdown gehts mit dem Verständnis bergab.

Unser Thema ist gerade Säuren, Basen, Neutralisation, pH-Wert und wir berrechnen so Sachen wie Volumen, Masse, molare Masse, Stoffmenge etc.

Unserer Lehrer hat uns auch darauf aufmerksam gemacht dass es auch noch etwas Namens "Massenprozente?" (Oder so ähnnlich) gibt, aber das haben wir noch nicht gemacht!! Auch haben wir in diesem Thema noch nicht mit Dichte gearbeitet.

Aufgabe:

Die Aufgabe lautet: Wie viele g Hydroxid werden jeweils bei a-c benötigt

Dazu muss man wissen, dass die Aufgabe a war zu berechnen wie viel... Natriumhydroxid benötigt wird um 500ml Salzsäure (2mol/l) zu entsorgen

Dafür hatte ich 40g NaOH raus

b) ... Kaliumhydroxid um 1l Salpetersäure (2mol/l) zu entsorgen

Dafür hatte ich 112g raus (KOH)

c).. Natriumhydroxid um 1l Schwefelsäure (1mol/l) zu entsorgen

Dafür hatte ich 40g NaOH raus

Problem/Ansatz:

Wie ihr seht habe ich auch selber schon angefangen (und hoffentlich richtig?) Das Problem ist jedoch dass ich überhaupt nicht die Aufgabe danach (Wie viel g Hydroxid werden jeweils bei a-c benötigt) verstehe. Ich weiß weder wie ich das berechten kann, noch was ich wirklich berechne?

Ich wäre sehr dankbar über einen kleinen Denkanstoß/eine Erklärung/die Lösung. Bin leider echt am verzweifeln.

Danke an jede Antwort im Voraus!

LG Katarina

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community