0 Daumen
390 Aufrufe

Aufgabe: Berechnen pH - Wert , den eine Ca(OH)2 , Lösung der Konzentration 0,005 mol/l besitzt ! Ca(OH)₂ ist eine starke Base .In der gleichen Flüssigkeit werden von 0,035 mol/L Salpetriger Säure (HNO₂) 0,69 g Natirumnitrit (NaNO₂) gelöst. Das Volumen wird dabei als konstant angesehen geschrieben. Welchen pH-Wert hat diese Puffer-Lösung? Geben Sie die Reaktionsgleichung für die Reaktion an , durch die im obengenannten Puffersystem die Zugabe von NaOH neutralisiert werden kann !


Problem/Ansatz:

ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie diese geht. Kann mir dies vielleicht jemand erklären?


Danke für die Hilfe.

Tina

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Grüße chemweazle,

Stichworte: pH-Wer einer vorgelegten Calciumhydroxidlösung berechnen und aus dieser wird ein Salpetrigsäure-Nitrit-Puffer hergestellt, Berechnung des pH-Wertes des Puffers

ZU

Aufgabe: Berechnen pH - Wert , den eine Ca(OH)2 , Lösung der Konzentration 0,005 mol/l besitzt ! Ca(OH)₂ ist eine starke Base .In der gleichen Flüssigkeit werden von 0,035 mol/L Salpetriger Säure (HNO₂) 0,69 g Natirumnitrit (NaNO₂) gelöst.
Es ist , denke ich, die Stoffmenge von 0,035 mol Salpetersäure, die zur Calciumhydroxid-Lsg. zugegeben wird.

Das Volumen wird dabei als konstant angesehen geschrieben. Welchen pH-Wert hat diese Puffer-Lösung? Geben Sie die Reaktionsgleichung für die Reaktion an , durch die im obengenannten Puffersystem die Zugabe von NaOH neutralisiert werden kann !
pKs(HO-N=O) = 3,29

Auflösen des Calciumhydroxids, "gelöschter Kalk" ein Ionenkristall, bestehend aus Calciumkationen und Hydroxidionen als Anionen

Ca(OH)2(s) → Ca(2+)(aq) + 2 OH(-)(aq)

Es liegen doppelt so viele Hydroxidionen wie Calciumionen in der Lösung vor.

c(Ca(2+)) = c(Ca(OH)2) = 0,005 mol / l

c(OH(-)) = 2 * c(Ca(2+)) = 2 * 0,005 mol / l = 0,01 mol / l

pOH = – log10 [ c(OH(-)) * ( l / mol ) ] = – log10[ 0,01 ] = ‐ ‐ 2 = + 2

pH = 14 - pOH = 14 - 2 = 12

Abenteuerliche Herstellung des Salpetrigsäure-Nitrit-Puffers ausgehend von dem 1 liter Calciumhydroxid-Lsg.
Erzeugung der Nitritionen, der konjugierten Base zur H-O-N=O, durch Säure-Base-Reaktion von Salpetriger Säure mit der starken Base Calciumhydroxid

OH(-)(aq)(0,01 mol) + H-O-N=O(aq) (0,01 mol) → NO2(-)(aq)(0,01 mol) + H2O(0,01 mol)

Zugabe von 0,035 mol an überschüssiger Stoffmenge an Salpetriger Säure zur Lösung, die 0,005 mol Calciumionen und 0,01 mol Hydroxidionen enthält.

Aus 0,01 mol OH(-)-Ionen und 0,01 mol Salpetriger Säure entstehen 0,01 mol Nitritionen, die konjugierte Base zur Salpetriger Säure.

Von den 0,035 mol an überschüssig zugegebener Stoffmenge an Salpetriger Säure 0,035 mol sind nun 0,01 mol durch die Säure-Base-Reaktion verbraucht worden. Es verbleiben nur noch 0,025 mol an Salpetriger Säure übrig.

Stoffmenge an Salpetriger Säure, konjugierter Säure im Puffergemisch , n(HONO) = 0,025 mol

Stoffmenge an Nitrit bisher, n(NO2(-)) = 0,01 mol, vor der Zugabe von zusätzlichen 0,69 g, 0,01 mol ) an Natriumnitrit.

Nach der Zugabe von weiterem Nitrit in Form von Natriumnitrit( 0,69 g , 0,01 mol ) liegen in diesem 1 Liter Puffergemisch-Volumen nun 0,02 mol an Nitritionen als konjugierte Base vor.

Der nun fertig hergestellte Puffer beinhaltet : 0,025 mol Salpetrige Säure und als konjugierte Base 0,02 mol an Nitritionen.

Henderson-Hasselbalch-Gleichung
$$pH = pKs(HNO_{2}) + log_{10}\left(\dfrac{c(NO_{2}^{(-)})}{c(HNO_{2})}\right)$$

Das Konzentrationsvhältnis von konjugierter Base zu konjugierter Säure entspricht auch gleich dem Stoffmengenverhältnis, denn das Volumen kürzt sich heraus.

$$\dfrac{c(NO_{2}^{(-)})}{c(HNO_{2})} = \dfrac{n(NO_{2}^{(-)})\cdot V}{V\cdot n(HNO_{2})} = \dfrac{n(NO_{2}^{(-)})}{n(HNO_{2})}$$

$$pH = 3,29 +  log_{10}\left(\dfrac{0,02\cdot mol}{0,025\cdot mol}\right)$$

$$pH \approx 3,29 +  -0,0969 \approx 3,19 \approx 3,2$$

Die Zugabe von NaOH zum Salpetrigsäure-Nitrit-Puffer

Reaktionsgleichung für das Abfangen der Hydroxidionen im Puffer durch die konjugierte Säure(Säure-Base-Reaktion)

NaOH(aq) + H-O-N=O(aq) → NaNO2(aq) + H2O

oder

OH(-)(aq) + HNO2(aq) + → NO2(-)(aq) + H2O

Avatar von 6,3 k

Danke für die Hilfe!!!

Du hast hier bestimmt falsch bei PH und Pks bei berechnen.

pks hier muss 3.34 nicht 3.29 !


Hendreson auch falsch wo ist base und Säure ?


lg

Hallo Tina, hier chemweazle

Zu den etwas abweichenden pKs-Werten einer Säure in verschiedenen Tabellenwerken

pKs = 3,34 anstelle von pKs = 3,29

Ja, ich habe auch sogar mehrere pKs-Werte für die Salpetrige Säure, gültig bei Normaltemperatur, gefunden.

pKs(H-O-N=O) : 3,29 oder 3,34 oder 3,35

Je nach Tabellenwerk finden sich unterschiedliche Werte für die gleiche Säure bei gleicher Temperatur.

Die pKs-Werte , bezogen auf die gleiche Temperatur, können bei einer Säure durchaus sogar um einige Zehntel abweichen.

Das liegt an den unterschiedlichen experimentellen Bestimmungsmethoden.

Die krassesten Unterschiede begegneten mir bei der Salicylsäure.

Hier liegen die Unterschiede im Bereich von 0,05 oder 0,06 , das sind 5 Hundertstel bis 6 Hundertstel.

Das kein nennenswerter Unterschied.

Gleiche Rechnung mit dem pKs-Wert im Betrag von 3,34

$$pH \approx 3,34 - 0,0969 \approx 3,24\approx 3,2$$


ZU

Henderson ist auch falsch wo ist Base und Säure

Dann noch mal die Henderson-Hasselbalch-Gleichung allgemein formuliert

$$pH = pKs + \left(\dfrac{c(konjugierte Base)}{c(konjugierte Säure)}\right)$$


Da sich die konjugierte Säure und die dazu konjugierte Base sich im gleichen Puffer-Volumen befinden , kürzt sich das Puffervolumen im Konzentrations-Verhältnis heraus.

\dfrac{c(konjugierte Base)}{c(konjugierte Säure)} = \dfrac{n(konjugierte Base)\cdot V}{V\cdot n(konjugierte Säure)}

Nun kann man das Konzentrationsverhältnis in der Henderson-Hasselbalch-Gleichung durch das Stoffmengen-Verhältnis ersetzen.

$$pH = pKs + \left(\dfrac{n(konjugierte Base)}{n(konjugierte Säure)}\right)$$


konjugierte Säure: Salpetrige Säure: HNO2

konjugierte Base : Nitrition : NO2(-)

Die Henderson-Hasselbalch-Gleichung speziell für den HNO2-NO2(-)-Puffer mit der Salpetrigen Säure als konjugierte Säure und dem Nitrit als konjugierte Base

$$pH = pKs + \left(\dfrac{c(NO_{2}^{(-)})}{c(HNO_{2})}\right)$$

oder das Volumen herausgekürzt im Konzentrationsverhältnis
$$pH = pKs + \left(\dfrac{n(NO_{2}^{(-)})}{n(HNO_{2})}\right)$$

ja das stimmt aber bei Reaktionsgleichung und Zugabe von NaOH verstand nicht genau wie du gemacht hast

kannst die Reaktionsgleichung wieder schreiben ?

Grüße chemweazle,

ZU

kannst die Reaktionsgleichung wieder schreiben ?

Reaktionsgleichung für das sogenannte "Puffern" der starken Base, gemeint ist das Abfangen der Hydroxidionen der zugegebenen NaOH-Lsg. durch die schwache Säure
Die schwache Säure, hier im Beispiel ist es die Salpetrige Säure, reagiert mit den Hydroxidionen der Natronlauge oder KOH-Lsg..

Es ist die Reaktion einer starken Base , OH(-), mit einer schwachen Säure.

NaOH(aq) + HNO2(aq) → NaNO2(aq) + H2O


oder in der Ionenschreibweise

OH(-)(aq) + HNO2(aq) + → NO2(-)(aq) + H2O

oder

OH(-)(aq) + H(+)(aq) + NO2(aq) + → NO2(-)(aq) + H2O

Bis jetzt wusste ich nicht, wie Du 0,02 und 0,025 mol bekommst ?

und warum mol und nicht ml durch L
kannst Du auf mathematische Weise oder mit Gleichungen erklären ?


also n säure = m durh M oder c .v  aber ih bekam keine 0.025 mol ?



lg

Hallo ?? jemand da .(

Kommentar zur Stoffmenge der übrig gebliebenen Salpetrigen Säure, n = 0,025 mol

Die zugegebene Stoffmenge an Salpetriger Säure, n(HNO2)zugegeben ist die Stoffmenge an verbrauchter Salpetriger Säure, plus die Stoffmenge der noch übrig geblienen Säure.

n(HNO2)zugegeben = n(HNO2)verbraucht + n(HNO2)übrig = 0,035 mol

In der Calciumhydroxid-Lösung befand sich vor der Zugabe der Salpetrigen Säure eine Stoffmenge an Hydroxidionen von 0,01 mol.

Nach der Zugabe von 0,035 mol Salpetriger Säure reagierten alle Hydroxidionen mit der überschüssig zugefügt Stoffmenge an Salpetriger Säure.

Das ist eine Reaktion einer starken Base, n(OH(-)verbraucht = 0,01 mol mit der gleichen Stoffmenge einer schwachen Säure(Salpetrige Säure) , n(HNO2)verbraucht = 0,01 mol.

OH(-)(aq) [0,01 mol] + HNO2(aq) [0,01 mol] + → NO2(-)(aq) [0,01 mol] + H2O [0,01 mol]

n(HNO2)verbraucht = n(OH(-)verbraucht = 0,01 mol

n(HNO2)übrig = n(HNO2)zugegeben - n(OH(-)verbraucht =

 = 0,035 mol – 0,01 mol = 0,025 mol

Grüße chemweazle

Danke Dir sehr !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community