0 Daumen
1,7k Aufrufe

Vielleicht kann mir jemand noch kurz erklären wie man Prozent in Mol/L umrechnet.also wenn ich zum beispiel ein 60% Lösung habe.

Dankeee ☺

Gefragt von

Ist das nicht abhängig von den Molekülen?

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Salut hollister,


nimm beispielsweise eine Salpetersäure von 60%.

Für eine Umwandlung in mol / L benötigst du nun noch die Dichte (=1,51  g/cm3) und die Molmasse (=63,01 g/mol).


Berechne also zunächst die Massenkonzentration β:

β (HNO3) = Dichte  *  Massenanteil

= 1510 g/L * 0,60

= 906 g/L


Mit diesem Wert erhältst du nun die Stoffmengenkonzentration c:

c (HNO3) = β (HNO3) / Molmasse (HNO3)

= 906 g/L  /  63,01 g/mol

=  14,37 mol / L


Viel Erfolg :)


Beantwortet von 6,1 k

Wikipedia gibt fuer eine 60%-ige Salpetersaeure eine Stoffmengenkonzentration von 13,0 mol/l an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Salpetersäure

Als Quelle nennen sie Römpp Online (hab ich kein Account fuer).

Wie erklaerst Du das?

Meine Werte beziehen sich auf Standardbedingungen von 25°C und nicht, wie bei Wikipedia angegeben, auf 20°C.

Die \(5\,^\circ\text{C}\) machen keinen so grossen Unterschied. Dein Fehler ist die Annahme, man koenne die Formel \(\beta=\omega\rho\) fuer Salpetersaeure benutzen. Die gilt aber nur, wenn sich die Volumina der Komponenten zum Volumen der Mischung addieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exzessvolumen

Deshalb sind solche Sachen auch tabelliert. Ist nicht nur Convenience fuer Chemiker, die sowieso nicht rechnen koennen. :)

0 Daumen

Multipliziere die Masse des gegebenen Moleküls mit 60 % und du bekommst dein Ergebnis.

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...