0 Daumen
330 Aufrufe

Aufgabe:

Wie erkenne ich eine Substanz die sich schon bzw nicht zur Herstellung einer Pufferlösung eignet?


Problem/Ansatz:

Ich soll von 5 Antwortmöglichkeiten herausfinden, welche Substanz nicht zur Herstellung einer Pufferlösung geeignet ist. Aber wie gehe ich da am besten vor? Ich weiß dass ein Puffer aus einer schwachen Säure und dessen Salz besteht. Aber in wie fern kann mir das helfen?


Na2HPO4

NaHCO3

Na2SO4

NH4Cl

NaH2PO4


Ich dachte es ist vielleicht NH4Cl, weil Cl- ist ja das einzige, was kein Teil von einer Säure ist, so wie bei den anderen. Aber das ist falsch.

Ich verstehe es einfach nicht.

Danke für Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Lösungen sind:

Na2SO4
NH4Cl

Beides sind Salze sehr starker Säuren (Schwefel- und Salzsäure), daher sind die zugehörigen Basen extrem schwach.

s. vorige Frage.

Für einen Puffer brauchst du aber schwache Säuren und Basen.

Avatar von
Die Lösungen sind:
Na2SO4
NH4Cl

Das kann ich leider nicht teilen. NH4Cl ist (neben Ammoniak) wichtigster Bestandteil eines Ammoniak - Puffers oder besser gesagt, das NH4+ - Ion.

Eine wässrige Lösung von NaHSO4 / Na2SO4 sollte gleichfalls in der Lage sein, einen Puffer zu erzeugen, weil per Definition eine Pufferlösung die Lösung einer schwachen Säure (HSO4-) und ihrer konjugierten Base (SO42-) ist.

Stimmt, das NH3 habe ich garnicht bedacht!

So gesehen wären alle geeignet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community