+1 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe:

Wie viel g Natriumacetat-Trihydrat werden zur Herstellung von 2 L eines Essigsäure-Acetats-Puffers (c = 0,08 mol/L) mit einem pH-Wert von 4,07 benötigt?

Anmerkung: pKS = 4,75.


Problem/Ansatz:

Ich habe die Aufgabe mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung gelöst und komme auf 4,55 gramm. Leider ist diese Antwort falsch. Ich würde euch für die Hilfe dankbar!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie viel g Natriumacetat-Trihydrat werden zur Herstellung eines Essigsäure-Acetats-Puffers benötigt.

Stichworte: puffer,pufferlösung,ph-wert

Aufgabe:

Wie viel g Natriumacetat-Trihydrat werden zur Herstellung von 2 L eines 0,05-molaren Essigsäure-Acetats-Puffers mit einem pH-Wert von 4,39 benötigt.

Anmerkung: pKS = 4,75.

(Geben Sie den Zahlenwert mit zwei Nachkommastellen ohne Einheit im Ergebnisfeld ab)


Problem/Ansatz:

Wieder ist das Beispiel ist im Internet zu finden, allerdings scheinen meine Ergebnisse nicht zu stimmen. Kommt jemand mit Ahnung auf das selbe Ergebnis wie ich? Das Ergebnis ist in Moodle einzugeben. Ich habe meinen Rechenweg schon mehrmals probiert, aber das Ergebnis ist immer falsch.


Mein Rechenweg:

4,39 = 4,75 + log Salz/Säure umformen

= 10^ -0,36 = 0,4365

Säure: 0,05 / (1+0,4365) = 0,0348mol/L

Salz: 0,05 - 0,05 / (1 + 0,4365) = 0,01519mol/L

weil 2L -> n = 0,01519mol/L x 2L = 0,03039 mol

M (Natriumacetat - Trihydrat) = 136,08 g/mol


m(Natriumacetat - Trihydrat) = n x M = 0,03039 mol x 136,08 g/mol = 4,14 g

Dein Ergebnis ist richtig.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Anna,


Henderson-Hasselbalch ist schon richtig:

pH = pKa + lg (Salz / Säure)

Das Verhältnis von Salz / Säure beträgt 10-0,68  =  0,21.

Für den Puffer sind nun vonnöten:

Säurekonzentration:  0,08  / (1 + 0,21)  =  0,066 mol L-1  

Salzkonzentration:  0,08 - 0,08 / (1 + 0,21)  =  0,014 mol L-1 


Deine Fragestellung verlangt 2 L des Puffers, also benötigst du 0,028 mol an Natriumacetat.

M (Natriumacetat - Trihydrat) = 136,08 g/mol

Ergo müssen 0,028 mol * 136,08 g/mol = 3,81g eingewogen werden.


Schön Grüße :)

Avatar von 36 k

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe gestern Abend diese Aufgabe wieder berechnet, es war dann die Antwort 3,21.

Vor ein paar Stunden hat der Prof. die richtige Antworten hochgeladen und es steht, dass die richtige Antwort für diese Aufgabe ist 3,76.

Schön, das freut mich !

Das leicht abweichende Ergebnis von deinem Prof kommt offensichtlich dadurch zustande, dass er im Verlauf seiner Rechnung auf jegliches Runden verzichtet hat. Damit erhält man einen Wert von 3,76 g.                                                                             

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community