0 Daumen
167 Aufrufe

Aufgabe:

wie bestimme ich graphisch den pKs Wert?

Befindet sich dieser bei der Hälfte des zugegebenen Volumens?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


wie bestimme ich graphisch den pKs Wert?

Befindet sich dieser bei der Hälfte des zugegebenen Volumens?

Ja, das ist richtig. Der Halbäquivalenzpunkt (HÄP) ist bei schwachen Säuren gleich dem pKs - Wert der Säure und befindet sich dort, wo man die Hälfte einer bestimmten Stoffmenge an Säure mit der entsprechenden Stoffmenge an Base neutralisiert hat.

Eine schwache Säure liegt in einer Lösung ja fast vollständig unprotolysiert vor. Durch Zugabe von der Hälfte an Base, die zur vollständigen Neutralisation führen würde, erzielt man das folgende Gleichgewicht:

c (HA)  =  c (A-)

(HA wäre hierbei eine schwache Säure, A- eine allgemein starke Base, aber das kennst du ja bereits.)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Nachtrag: Aus urheberrechtlichen Unklarheiten heraus habe ich die zur Verdeutlichung verwendete Grafik wieder entfernt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community