0 Daumen
278 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Tier hat die KM 350g. Ihm soll ein Wirkstoff im der Dosis 1mg/kg gespritzt werden. Das Applikationsvolumen beträgt 1,1mL/100g.

Welches Volumen und Masse m des Wirkstoffes erhält das Tier?


Problem/Ansatz:

Volumen hab ich: 3,83mL

Aber die Masse, da komm ich nicht drauf! Hab die Dosis dann berechnet: 0,35mg

Aber dann häng ich, ich verstehe nicht wie man auf m kommt. Es sind ja 0,35mg in 3,83 mL enthalten. Aber das ist noch nicht die richtige Lösung.

Danke für eure Hilfe!

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Kate,


Ein Tier hat die KM 350g. Ihm soll ein Wirkstoff im der Dosis 1mg/kg gespritzt werden. Das Applikationsvolumen beträgt 1,1mL/100g.

Welches Volumen und Masse m des Wirkstoffes erhält das Tier?


V =  Applikationsvolumen * m (Tier)  =  (1,1 mL / 100 g) * 350 g =  3,85 mL

°°°°°°°°°°°°°°

m (Wirkstoff)  =  D * m (Tier)  =  (1 mg / kg) * 0,35 kg =  0,35 mg


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Vielen Dank!!

So hatte ich es aber auch, aber die Lösung steht irgendwie nicht zu Auswahl

Dann dürfte der Fehler bei den Auswahlmöglichkeiten liegen, was ja leider immer mal vorkommt ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community