0 Daumen
150 Aufrufe

AUFGABE: Zur Neuralisation von 500kg Kalilauge wurden 110kg Salzsäure mit dem HCl-Massenanteil 36% benötigt. Welche Masse (in kg) an Salzsäure ist erfoderlich, wenn sie nur den Massenanteil 23,7% hat?


Problem: Ich habe mir gedacht, dass man zuerst die Stoffmenge von KOH ausrechnen kann und somit die Stoffmenge von HCl raushat, da es 1:1 ist. Dann kann man die Masse ausrechnen von HCl, aber ich weiß nicht wie man die 23,7% ins Spiel bringen soll, um dann letzendlich auf die richtige Masse zu kommen.


Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dreisatz:

Wenn du 110 kg 36%ige brauchst, entspricht das 36 / 23,7 * 110 kg von der verdünnten Säure.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community