0 Daumen
463 Aufrufe

Liebe Forum-Mitglieder,


Aufgabe:

blob.png


Ich verstehe bei dieses Aufgabe leider nicht, wie man auf das Umsetzunsverhältnis und die 1/5 einer Tablette gekommen ist.


Liebe Grüße,

Orbi

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ich verstehe bei dieses Aufgabe leider nicht, wie man auf das Umsetzunsverhältnis ...

Für das Umsetzungsverhältnis müsste die betreffende Reaktionsgleichung betrachtet werden, die entweder bereits Teil dieser Aufgabe war oder aber selbstständig erarbeitet werden muss:

p-Aminophenol (bzw. Paracetamol)  +  2 Ce4+   →   p-Chinonimin +  2 Ce3+ +  2 H+

Aus diesem groben Reaktionsschema kannst du entnehmen, dass pro Paracetamol - Molekül 2 Ce4+ - Ionen verbraucht werden.

Das Umsetzungsverhältnis beträgt also 1 Paracetamol : 2 Ce4+.

Gleichfalls könntest du als Stoffmengenverhältnis schreiben:

n (Paracetamol) : n (Ce4+)  =  1 : 2

oder natürlich auch

n (Paracetamol)  =  0,5 * n (Ce4+)

und die 1/5 einer Tablette gekommen ist.

Die Lösung mit dem gesamten Paracetamol einer Tablette wurde auf 100 mL aufgefüllt. Von dieser Lösung wurden aber nur 1/5, also 20 mL bis zum Farbumschlag titriert. Um den Gehalt an Paracetamol einer ganzen Tablette zu bestimmen, müssen daher die berechneten 100,52 mg am Ende wieder mit 5 multipliziert werden.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community