0 Daumen
131 Aufrufe

Wie kann man den Weg des Sauerstoffs bei der Fotosynthese verfolgen?

Ich dachte vielleicht an die Tracer Methode, hatten wir mal in Bio.Kann ich das nehmen und reicht das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Wie kann man den Weg des Sauerstoffs bei der Fotosynthese verfolgen?

Ich dachte vielleicht an die Tracer Methode, hatten wir mal in Bio.Kann ich das nehmen und reicht das?

Finde ich gut, wenn Fragesteller auch mal ihre eigenen Ideen posten :)

Und ja, die Tracer - Methode bzw. der Einsatz des Sauerstoff - Isotops 186 O erbrachte tatsächlich den Nachweis, dass der Fotosynthese O2 aus dem Wasser stammt und nicht, wie ursprünglich vermutet, aus dem Kohlenstoffdioxid.

Wie ausführlich ihr das nun noch beschreiben müsst, wirst du besser wissen, aber zumindest würde ich noch die diesbezügliche Reaktionsgleichung hinzufügen:

6 CO2 +  12 H2O →  C6H12O6 +  6 O2 +  6 H2O

Avatar von 36 k

Yeah ich habs gewusst!!!!!!!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community