0 Daumen
293 Aufrufe

Aufgabe:

Beim Zutropfen von Wasserstoffperoxid zu einer sauren Lösung von Kaliumpermanganat wird diese allmählich entfärb. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die ablaufende Reaktion


Problem/Ansatz:

Könnte mir jemand helfen und erklären wie ich die Reaktionsgleichung aufstelle?


Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Beim Zutropfen von Wasserstoffperoxid zu einer sauren Lösung von Kaliumpermanganat wird diese allmählich entfärb. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die ablaufende Reaktion.

Da bei dieser Redoxreaktion nicht das Aufstellen der beiden Teilgleichungen gefordert wurde, anbei nur die finale Formulierung der Reaktionsgleichung:

2 MnO4- +  5 H2O2 +  6 H+   →   2 Mn2+ +  5 O2 +  8 H2O


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Super herzlichen dank

Könntest du mir erklären wie ich von den KMnO4- + H2O2 → mir dann ableiten kann was oxidiert und was reduziert wird?

Dazu musst du dir die sich verändernden Oxidationszahlen anschauen.

Der Sauerstoff in H2O2 wechselt seine Oxstufe von -I auf 0 in O2.

Erhöhung der Oxzahl bedeutet Abgabe von Elektronen  ⇒  Oxidation.

--------------

Mangan hingegen verändert seine Oxstufe von +VII im Permanganat-Anion auf +II in Mn2+.

Eine Senkung der Oxzahl bedeutet Aufnahme von Elektronen  ⇒  Reduktion.

-------

Hast du generell schon mit Redoxreaktionen bzw. dem Aufstellen von Teilgleichungen gearbeitet oder ist das ein völlig neues Thema für dich ?

Alles Klar :) Eigentlich kann ich schon Halbgleichungen aufstellen nur leider war ich bei dieser aufgabe völlig planlos weil ich nicht wusste was oxidiert und was sich reduziert aber das hilft schon mal dankeee

Bitteschön, gerne :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community