0 Daumen
122 Aufrufe

Aufgabe

Zum Ausrechnen: Konzentration in mol/l und %. Es waren gegeben: Molekulargewicht 400 Da, molarer Extinktionskoeffizient 6000, d= 1cm, Extinktion 30


Problem/Ansatz:

Ich habe eine Prüfung in „instrumentelle Arzneistoffanalytik“, hier geht es ums Thema „UV/ VIS“. Habe leider keine bessere Angabe.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Zum Ausrechnen: Konzentration in mol/l und %. Es waren gegeben: Molekulargewicht 400 Da, molarer Extinktionskoeffizient 6000, d= 1cm, Extinktion 30

Dafür benötigst du das Lambert - Beersche Gesetz, das dir vielleicht geläufig ist:

E =  ε * c * d

(Extinktion =  molarer Extinktionskoeffizient * Konzentration * Schichtdicke)

Umgestellt nach der gesuchten Konzentration:

c =  E / (ε * d)

c =  30 / (6000 L mol-1 cm-1 * 1 cm)  =  5 * 10-3 mol L-1

°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daraus die Massenkonzentration β:

(Eine Einheit Da ist numerisch etwa gleich der Molmasse.)

β  =  c * M =  5 * 10-3 mol L-1 * 400 g mol-1 =  2 g L-1

Als prozentuale Angabe: 0,2 % (m / V).


Grüße :)

von 35 k

Dankeschön :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community