0 Daumen
106 Aufrufe

Aufgabe: Ideales Gas in einem geschlossenen / offenen System. Umformungen


Problem/Ansatz: Hallo, ich schreibe demnächst eine Klausur in Thermodynamik / Strömungslehre

Ich muss hierfür die Formeln für das Ideale Gas ständig umformen. Leider, bin ich darin eine absolute Niete.

Kennt jemand von euch alle möglichen Umgleichungen / Umstellungen für P1,P2,T1,T2,V1,V2 .. ?


Liebe Grüße und danke!

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


ich muss hierfür die Formeln für das Ideale Gas ständig umformen. Leider, bin ich darin eine absolute Niete.
Kennt jemand von euch alle möglichen Umgleichungen / Umstellungen für P1,P2,T1,T2,V1,V2 .. ?

Du meintest die folgende Zustandsgleichung für das ideale Gas und die Umstellung nach diversen Größen ?

p1 * V1 / T1 =  p2 * V2 / T2

----------

T =  p1 * V1 * T2 / (p2 * V2)

---

T2 =  T1 * p2 * V2 / (p1 * V1)

---

p =  T1 * p2 * V2 / (V1 * T2)

---

V =  T1 * p2 * V2 / (T2 * p1)

---

p2 =  p1 * V1 * T2 / (T1 * V2)

---

V2 =  p1 * V1 * T2 / (T1 * p2)


Ich hoffe, ich hatte dich richtig verstanden ...


Schöne Grüße :)

von 35 k

Genau was ich gebraucht habe. Vielen Dank !

Bitteschön, gerne :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community