0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich würde bei diesem Beispiel von Angang an Hilfe benötigen

Wie viele Sauerstoffatome sind in 24,7g Kaliumdichromat enthalten ??

glg

Avatar von

Kaliumdichromat K2Cr2O7.

das ist die formel aber ist das auhc die lösung ?? wieviel sauerstoffatome sind dann enthaleten ??

Zunachst musst du im PSE die Molmassen raussuchen, um die Relation zwischen Probenmasse und relative Molekülmasse zu bekommen. Dann ist da noch so eine Konstante, die nach einer exotischen Frucht klingt - Avocado oder so ähnlich ...

K= 39g/mol

und das Dichromat lautet doch CrO2-7

alleine die Formel aufzuschreiben reicht nicht .......kann mir jemand weiterhelfen

Ja - wenn du nun auch die Atommassen der anderen beteiligten Elemente raussuchst und dann so zusammenzählst, dass die Molekülmasse ermittelt wird.

allein fragen hilft nicht - auch mitmachen

2 Antworten

+1 Daumen

Hi,

Dir ist klar, dass die relative Atommasse und die molare Masse eines chemischen Elementes im Betrag übereinstimmen?

Die molare Masse von K2Cr207  ist demnach:

2 * 39,10 + 2 * 52,00 + 7 * 16,00 = 294,2g / mol

1 mol Kaliumdichromat  wiegt also 294,2g.

Jetzt hast Du aber nur 24,7g Kaliumdichromat...

24,7 / 294,2  = 0,08395 mol Kaliumdichromat.

Den gefragten Sauerstoff kannst Du jetzt sicher selbst berechnen ! (Eine halbe Stunde bin ich noch da, falls etwas unklar sein sollte.)


Abendliche Grüße

Sophie

Avatar von 36 k
0 Daumen

Berechne die molare Masse von Kaliumdichromat.

dann berechne wieviel Mol 24,7 g Kalumdichromat sind.

Auf jedes Mol Kalumdichromat kommen nach der chemischen Formel

7 Mol Sauerstoff.

Avatar von

wo finde ich die atommasse von kaliumdichromat?? im Periodensystem find ich cdas nicht

die formel n =m/ M muss ich anwenden danach

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community