0 Daumen
135 Aufrufe

Hey Community

kann mir bitte jemand eine ganz einfche Erklärung geben für eine Additions  uns Substraktionsreaktion in Chemie?

Ich werde bei google nicht wirklich schlau :-((

Ist wirklich wichtig.

Gefragt von

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Salut,


Additionsreaktion ist klar, Subtraktionsreaktion habe ich noch nie gehört ??

Das Gegenstück zur Additionsreaktion ist doch allgemein die Eliminierungsreaktion  !


Gut, hier also eine einfache Erklärung und zwei relativ einfache Beispiele:

Alkene, also ungesättigte Kohlenwasserstoffe haben bekanntermaßen eine C = C - Doppelbindung.

Addition bedeutet nun, dass ein Molekül angelagert wird, wobei eine Doppelbindung zerstört wird.

Beispiel hierfür ist die Reaktion Ethen + Brom  →  1,2 Dibromethan

CH2 = CH2 + Br2  →  CH2Br - CH2Br

Eliminierung ist hingegen das absolute Gegenteil zur Addition. Hierbei wird ein Molekül aus einer Verbindung herausgeschlagen, wodurch eine Doppelbindung entsteht.

CH2Br - CH2Br  →  CH2 = CH2 + Br2


Bei weiteren Fragen melde dich einfach :).



Viele Grüße

Beantwortet von 6,6 k

Ahhhsoo geht das, vielen lieben Dank.

+1 Punkt

Hallo,

Hier hast Du alles im Überblick, es heißt aber Substitution :

http://www.alteso.de/reaktionsmechanismen/substitution-addition-und-eliminierung-im-ueberblick

(mit Video)

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...