+1 Punkt
125 Aufrufe

Es soll aus dem Alltag sein und es wäre super wenn ich am Ende ein Ergebnis habe das was Neues ist. z.B irgend eine Wirkung von etwas auf verschiedene Sachen oder sowas. 


sollte mit Chemie bzw. Biologie zu tun haben

von

Sollst du den Versuch vor der Klasse (während dem Vortrag) durchführen oder eines vorher und das andere nachher? 

ich glaube erstmal versuche machen vor der Klasse dann eine kleine Präsentation machen bzw. Poster

Das heisst, dass der Versuch schulzimmertauglich sein muss (ungefährlich) für die Klassenkameraden und das Mobiliar / Gebäude. Da musst du auch wissen, ob Rauchmelder installiert sind oder gar ein Sprinklersystem. Schutzbrillen .... 

In einem "richtigen" Chemiezimmer sind Versuche gewisse mit Bunsenbrennern möglich. Ein Chemielehrer weiss genau, was im Schulzimmer erlaubt ist, und auch welche Versuche von Schülern überhaupt durchgeführt werden dürfen. (Es gibt Listen für die Lehrpersonen, ausserdem siehst du im Chemiebuch abgebildete Klassenversuche. Die sind in "richtigen" Chemiezimmern in der Regel zugelassen (zumindest für Lehrpersonen als Ausführende). 

Zudem: Du musst irgendwo üben und schon vorher wissen, was herauskommt, damit du deine Präsentation des Resultats nicht improvisieren musst. 

Vielleicht etwas, das die Farbe ändert? Z.B. gewisse Gemüse beim Erhitzen, Leuchtröhren, Blätter im Herbst oder schlicht euer Gesicht im Turnunterricht (gibt lustige Fotos). 

1 Antwort

+1 Punkt

Salut,


ich hatte mal im Chemieunterricht ein (sehr ergiebiges) Referat über Stickstoff gehalten und gleichzeitig in einem nachfolgenden Versuch mit Stickstoff, Zitroneneis für den Rest der Meute (samt Tutor) hergestellt.

Folgendes habe ich nun bei Google gefunden, ähnlich meinem eigenen Experiment :).


http://www.experimentalchemie.de/versuch-037.htm


Ansonsten findest du dort noch viele weitere und leicht umsetzbare oder auch abwandelbare Ideen ;).



Viele Grüße :)



PS: Gib vielleicht nächstens bei deinen Fragen auch deine Klassenstufe mit an !

von 6,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 2 Dez 2014 von Gast

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...