0 Daumen
454 Aufrufe

Ich muss für mein Protokoll den NaOH-, Na2S-, sowie den Na2CO3 und Gesamtalkaligehalt meiner Weißlauge und Schwarzlauge bestimmen.

Dazu habe ich einen ABC-Test (Titration mit HCl 0,5 mol/L) durchgeführt.

Meine Lösung bestand aus:
3734 g Wasser (inklusive des Wassers in den Hackschnitzeln)
142,9 g NaOH
97,6 g Na2S
25,51 g Na2CO3

Bei der Titration habe ich den Verbrauch des HCl an den drei Umschlagspunkten notiert und anschließend die NaOH-Äquivalente berechnet.

Weißlauge:
1) HCl-Verbrauch: 9,2 ml
2) HCl-Verbrauch: 11,4 ml
3) HCl-Verbrauch: 14,45 ml

Formel:
(Verbrauch HCl*Maßanalytische Äquivalenz*ges.Volumen der Flotte) / Maßlösung

Berechnung A:
((9,2ml*20mg/ml*3083ml)/5ml)*1000 = 113,5g (NaOH-Äquivalente)

Berechnung B:
((11,4ml*20mg/ml*3083ml)/5ml)*1000 = 140,6g (NaOH-Äquivalente)

Berechnung C:
((14,45ml*20mg/ml*3083ml)/5ml)*1000 = 178,2g (NaOH-Äquivalente)

Jetzt habe ich den Gehalt der 3 Chemikalien bestimmt (glaube ich zumindest, dass ich dies getan habe):

Na2S= (B-A)*2 = 54,3g (NaOH-Äquivalente)
NaOH= B-(B-A)*2 = 86,3g (NaOH-Äquivalente)
Na2CO3 = C-B = 37,6g (NaOH-Äquivalente)

Bedeutet dies, dass in meiner Weißlauge tatsächlich 54,3g Na2S sind? Ich bin verwirrt wegen dieser NaOH-Äquivalenten.
Die NaOH-Äquivalente sagt doch quasi aus, dass bei dieser Menge NaOH der Anteil an Basen und Säuren in meiner Lösung gleich ist!?

Ich bin mir nicht wirklich im Klaren, was genau mir diese Ergebnisse sagen- Den gleichen Spaß habe ich dann noch an der Schwarzlauge durchgeführt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community