0 Daumen
178 Aufrufe

Entropieänderung von Kohlenstoffdioxid berechnen

Bild Mathematik

kann mir jemand vielleicht helfen bei der Berechnung von der Entropieänderung bei der oben genannten Aufgabe. Ich habe bereits die Masse: 220 kg; cv= 722,888 J/kg*K berechnet. Jetzt weiß ich aber nicht weiter..


lG

von

1 Antwort

0 Daumen

Für die Entropie eines idealen Gases gilt (die Herleitung erspare ich Dir):

$$ s_2-s_1=c_p\cdot\ln(\frac{T_2}{T_1})-R_i\cdot\ln(\frac{p_2}{p_1}) $$

Beachte, dass Ri die spezifische Gaskonstante ist:
$$ R_i=\frac{R}{M} $$

Diese Formel gilt als spezifisch. Folglich ist cp die spezifische Wärmekapazität, die jedoch, laut Aufgabenstellung, nicht berücksichtigt werden soll.

Aus diesem Grund muss die "integrierte" Form (leite Dir die Entropie eines idealen Gases besser her, um mir folgen zu können) benutzt werden. Teilen wir die integrierte Form S2-S1 durch die Masse des Gases, ergibt sich die spezifische Form s2-s1. Daraus kannst Du nun folgern, dass Du die spezifische Form mit der Masse des Gases multiplizieren musst, um die integrierte Form zu bekommen:

$$ S_2-S_1=(s_2-s_1)\cdot m=(c_p\cdot\ln(\frac{T_2}{T_1})-\frac{R}{M}\cdot\ln(\frac{p_2}{p_1}))\cdot m $$

Die Masse des Gases, die Du ausgerechnet hast, ist korrekt.

Nun setze die Werte in die Formel ein:

$$ S_2-S_1=(0,9118\frac{kJ}{kg\cdot K}\cdot\ln(\frac{593,15K}{298,15K})-\frac{0,008315\frac{kJ}{mol\cdot K}}{0,044\frac{kg}{mol}}\cdot\ln(\frac{3MPa}{0,1MPa}))\cdot 220kg≈-3,43\frac{kJ}{K} $$

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...