0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe: Berechne die Masse an Kohlenstoff, die man verbrennen muss, um einen Liter Kohlenstoffdioxid zu erzeugen

von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut,


Berechne die Masse an Kohlenstoff, die man verbrennen muss, um einen Liter Kohlenstoffdioxid zu erzeugen


Stelle zunächst die Reaktionsgleichung auf:

C  +  O2   →   CO2

Stoffmengenverhältnis C  :  CO2  =  1 : 1.

Nun berechne die Stoffmenge n(CO2):

n(CO2)  =  V / Vm  =  1 L  /  22,4 L mol-1  =  0,0446 mol.

Laut obigem Stoffmengenverhältnis müssen also auch 0,0446 mol Kohlenstoff verbrannt werden.

Somit ergibt sich für die benötigte Masse:

m(C)  =  n * M (Molare Masse)  =  0,0446 mol * 12 g mol-1  =  0,535 g


Schöne Grüße :)

von 23 k

Wenn Antworten hilfreich und zielführend für dich sind, würde ich mich über eine Reaktion oder eine Bewertung freuen.

Siehe auch hier:

https://www.chemielounge.de/5407/volumen-an-kohlenstoffdioxid

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community