0 Daumen
1,2k Aufrufe

Eigentlich steht die Frage schon im Titel. Ich wollte wissen wie viele Wasserstoffatome ein Aldehyd nach der Oxidation/Dehydratisierung von Alkohol noch hat. Denn manchmal höre ich, dass  es  2 sind manchmal höre ich, dass es nur 1 ist. Außerdem: ist Dehydratisierung und Oxidation von Alkohol dasselbe?

Und ich muss bald Oxidationszahlen bestimmen, hier sind zwar ein paar Fragen & Antworten, aber brauche ich dafür das PSE? Denn ich verstehe dass mit der Anziehungskraft vom C Atom und den O Atomen etc nicht so genaus... Reichen vielleicht diese "normalen" Regeln da aus?

von

Schau schon mal unter der Rubrik "ähnliche Fragen".

EDIT: Habe gerade die Gross- und Kleinschreibung in deiner Überschrift korrigiert. Du kannst selbst von Anfang korrekte Rechtschreibung benutzen. Falls du noch eine alte Version der Chemielounge benutzt, wo das nicht geht, solltest du einmal die History und den Cache des Browsers leeren. Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community